1. Haidong Gumdo Instructor Summit (10/05) PDF Drucken E-Mail

Haidong Gumdo festigt die Stellung in der Schweiz

Vom 28. - 30. Oktober verwandelte sich die Schweiz in einen Wallfahrtsort für zahlreiche Schwertkampfkünstler. In der voralpinen Ortschaft Menzingen in der Zentralschweiz fanden sich 51 von Europas höchst gradierten Vertretern der koreanischen Schwertkampfkunst Haidong Gumdo zum"1. European Haidong Gumdo Instructor Summit" ein.

Hartes Training zur Einheit von Körper und Geist

Im Mittelpunkt des Summits standen die gemeinsamen Trainingseinheiten. Master Han Sang-Hyun (6. Dan), technischer Direktor der European Haidong Gumdo Association, war extra zur Trainingsleitung in die Schweiz angereist.
Während am Freitag die waffenlosen Techniken im Vordergrund standen, wagten sich die Teilnehmer am Samstag unter der professionellen Anleitung von Master Han an das ?Bamboo Cuttingg mit dem Jin-Gum, dem rasiermesserscharfen Schwert, heran. Was sich einfach anhört, ist mit vielen Tücken verbunden. Bambus besitzt einen unglaublichen Spannungswiderstand, welcher mit dem von Stahl vergleichbar ist ? nur wenn Körper und Geist eine Einheit bilden, der Schnittwinkel stimmt und die Führungstechnik perfekt ausgeführt wird, vermag die Schwertklinge den Bambus zu durchschneiden.

Gruppenbild

Teilnehmer des 1. European Haidong Gumdo Instructor Summit

Nicht selten trotzte das zähe Holz den Absichten der Übenden und liess die Klinge von der unbeschadet gebliebenen Oberfläche abgleiten. Doch bekanntlich macht Übung den Meister, und im Laufe der Übungsstunden gelang es schliesslich manchem Teilnehmer, seine Versuche erfolgreich zum Ziel zu führen.

Erfolgreiche Prüfungen

Nach mehreren Stunden hartem und schweisstreibendem Training, begann für die Meisten der entspannendere Teil des Samstags. Bloss für 11 Kandidaten hiess es nach kurzer Pause noch einmal ?ran an das Schwertg um nach monatelanger Vorbereitung die Meisterprüfung zu absolvieren. Im internationalen Prüfungsgremium fanden sich die weltweit höchsten Vertreter der Haidong Gumdo Gesellschaft, darunter der Präsident der World Haidong Gumdo Federation Grand Master Kim Jeong-Ho (10. Dan), der zu diesem Anlass extra aus Korea angereist war. Nach einer rund einstündigen Prüfung zog sich das Gremium zur Beratung zurück und gab schliesslich bekannt, dass die Kandidaten erfolgreich bestanden hatten.

Eröffnung des Swiss Haidong Gumdo Headquarters

Mit einem ganz besonderen Highlight wurde der angebrochene Abend fortgesetzt: Unter dem Motto ?offen für alle Kampfkünsteg wurde das Swiss Haidong Gumdo Headquarter nach der monatelangen Bauzeit und Vorbereitsungsphase im Kreise der prominenten Gäste aus Korea und Europa eröffnet. Christian Mayer (technischer Direktor der Swiss Haidong Gumdo Association) und Katharina Wernli hatten keine Mühen gescheut, um den Anlass zu einem unvergesslichen Ereignis zu gestalten:

Delegation

Hohe Gäste bei der Eröffnungszeremonie des Swiss Haidong Gumdo Headquarters

Gleich zu Beginn sorgte die Showeinlage von Master Han mit dessen Meisterschüler für besondere Begeisterung. In atemberaubender Geschwindigkeit demonstrierten die beiden Koreaner Schwertkampf von höchster Präzision.
Entsprechend dem Eröffnungsmotto, wurden die Gäste aber nicht nur mit koreanischen Künsten durch den bedeutenden Abend begleitet: Ein Überraschungsauftritt des ChinWoo Kung Fu Teams mit dem musikalisch untermalten chinesischen Löwentanz erntete begeisterten Applaus. Und auch die japanischen Kampfkunstarten sollten nicht fehlen - die Goju Ryu Karatedemonstration von Horst Baumgürtel (5. Dan) und seinem Team wurde mit höchstem Beifall belohnt.

<div class="theUnderlined">Europameisterschaft 2007 in der Schweiz</div> Der Sonntag stand schliesslich im Licht von Entspannung und Erholung. So wurden die Gäste auf eine morgendliche Bootsfahrt mit Brunch und einer Menge Sonnenschein eingeladen. Nach den Strapazen der vergangenen beiden Tagen war dies genau das Richtige und die Teilnehmer genossen die Gesellschaft der Gleichgesinnten im persönlichen Rahmen. So manches interessante Gespräch zu gemeinsamen Projekten und der weiteren Entwicklung von Haidong Gumdo in Europa wurde dabei geführt. Eines der zentralen Themen war natürlich die Planung der 1. Europameisterschaft, welche 2007 einmal mehr in der Schweiz stattfinden wird. Niemand bezweifelte nach dem vergangenen European Haidong Gumdo Instructor Summit, dass die Schweiz die richtige Wahl für diesen kommenden Anlass war ? nicht nur die ideale Infrastruktur, sondern auch der erstklassige, organisatorische Einsatz der Schweizer überzeugte und trug dazu bei, dass die europäischen und koreanischen Gäste sehr zufrieden, und um zahlreiche Erfahrungen reicher, am Sonntagnachmittag nach Hause reisen durften.

Loewentanz

Löwentanz des ChinWoo Kung Fu Teams Affoltern bei der Eröffnung des Swiss Haidong Gumdo Headquarters.
Text: Toby Bauer

Teilnehmermeinungen

Lesen Sie nachfolgend die Meinungen und Feedbacks der Teilnehmer über den 1. European Haidong Gumdo Instructor Summit:

Dear Master Christian and Katharina

how are you and your family and now you had good lest time? I thank you very much for the time you have spent with 1st E. instructor seminar in Switzerland.
now I hope you are fine everythings with your family. The Instructor Seminar was absolut perfect and the feelings was like working
and practicing in a great and big familiy. thank you very much again and Katharina and all Swiss teams. Thank you.

Master Han

Lieber Master Christian und Katharina

Wie geht es Euch und Eurer Familie? Vielen Dank für die Zeit welche wir am 1. European Haidong Gumdo Instruktor Lehrgang in der Schweiz verbringen durften. Ich hoffe, Euch allen geht es gut.
Das Seminar war absolut perfekt; ich hatte das Gefühl, in einer grossen Familie zu arbeiten und zu trainineren. Vielen Dank auch an Katharina und das Schweizer Team. Vielen Dank.

Master Han

Hello from England

Just a quick e-mail to say thank you for a great weekend. It was one off the best organized martial arts events I have been too. I Look forward to having the opportunity to train with you in the near future. All the best.
From Master David Powell

Hallo aus England

Ich wollte mich in diesem kurzen E-Mail für das grossartige Wochenende bedanken. Es war einer der am besten organisierten Anlässe, welche ich jemals besucht habe. Ich freue mich darauf, nächstens wieder mit Euch trainieren zu dürfen. Alles Gute von
Master David Powell

Hallo Master Mayer

HAIDONG!!!

na wie geht's?? Ich hoffe jetzt bei dir alles wieder ruhig. Ich muss sagen, du hast SUPER ULTRA Organisation gemacht bei dem letztem Wochenende Seminar. Ich vermisse schon letztes Wochenende. Du hast so schoenen Dojang und Wohnung. bin neidisch..-):::::: , und ich finde, alle Leute sind so lieb und nett bei dir. Ich hoffe bis bald wieder zusammen. also ich wuensche dir einen schoenes Wochenende. Bitte schoenen Gruss von mir an Katharina , Kimsaya, deine Mutti.
ciao
Yoon.
Musang Dojang Haidong Gumdo Amberg

Meister Bae, Yoon-Joo

Dear Master Mayer

How are you...

I want to compliment you again for the incredible organization and great seminar...
as I told Master Han, more than a seminar it felt like a vacation...
I really had a great time. Thank you and see you in 2 weeks.
Regards

Flavio

Lieber Master Mayer,

Wie geht es Dir?
Mein Kompliment zu der unglaublichen Organisation und dem grossartigen Seminar. Wie ich bereits schon Master Han mitgeteilt habe, fühlte es sich mehr nach Ferien, wie nach einem Seminar an.
Ich hatte eine wirklich gute Zeit. Vielen Dank und bis in zwei Wochen.

Grüsse
Flavio

Greetings from Sweden

I would like, by commission of master Lim and the Swedish Haidong Gumdo
Federation, to thank you for a great seminar for european instructors. It was a great training, wonderful caring and we had an overall good time in Switzerland.

We look forward to see you in the future and wishes you good luck with the Haidong Gumdo development in Switzerland.

Best wishes

Ronnie Andersson
Swedish Haidong Gumdo Federation

P.S
Don't forget to thank the guys who was driving us til and back from the
hotel. They did a great job.

Grüsse aus Schweden

Ich bedanke mich im Namen von Master Lim und der Schwedischen Haidong Gumdo Federation für das grossartige Seminar für europäische Instruktoren. Es waren ein grossartige Trainings, wunderbare Betreuung und wir hatten eine rundum gute Zeit in der Schweiz.

Wir freuen uns, Euch in der Zukunft wiederzusehen und wünschen Euch mit der weiteren Haidong Gumdo Entwicklung in der Schweiz viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüssen

Ronnie Andersson
Swedish Haidong Gumdo Federation

PS: Vielen Dank auch an alle, die uns vom Hotel zum Dojang und wieder zurückgefahren haben; sie alle haben grossartige Arbeit geleistet.

Hallo Christian, Katharina und alle fleissigen Bienen !!

Ich wollte mich nochmal kurz bei Euch allen bedanken für die wunderbare Bewirtung und das tolle Training. Das Wochenende war Super. Die Organisation perfekt... keine Sorge. Für mich wird es unvergesslich bleiben. Ihr habt mich mit offenen Armen empfangen und ich habe mich sofort wohl gefühlt, wie in einer grossen Familie. Nochmals vielen vielen Dank und ich hoffe wir sehen uns bald wieder !

! Liege Grüsse, Beatrix Turrentine (Trixi)